Ausflug nach Deruta/Assisi

Heute war Ausflugstag. Es ging nach Assisi. Vorher haben wir noch einen kleinen Ausflug nach Deruta gemacht. Deruta ist bekannt für sein Keramik Handwerk. Angelika sucht noch nach Ersatz für unsere Pasta Schüssel die wir vor Jahren in Bolsena gekauft haben, die aber leider seit längerer Zeit einen Riss hat.

Majoliche Grazia in Deruta

In Deruta ist an jeder Ecke ein Geschäft mit Keramikwaren. Da ist es gar nicht so einfach etwas schönes zu finden. Das alte Nadel im Heuhaufen Problem. Aber wir hatten Glück und entdeckten einen schönen Laden der sehr schöne Eigenkreationen anbot. Wir wurden auch durch die ganzen Werkstätten geführt. Es war interessant zu sehen, wie die Keramiksachen hergestellt werden. Als Motive werden sehr häufig traditionelle Themen verwendet. Wir kauften schliesslich eine sehr schöne Schüssel die an ein traditionelles Motiv angelehnt war.

Die Grabeskirche San Francesco in Assisi

Danach ging es weiter ins nahe Assisi. Der Ort ist wie erwartet sehr touristisch. Neben Deutschen, Italienern und Franzosen gab es auch eine Menge amerikanischer Touristen in Assisi. Wir besuchten die Kirche in der sich das Grab des heiligen Franziskus befindet und ich habe anstelle meiner Mutter eine Grabkerze gespendet. Das wird Sie sicher freuen.

Das Grab des heiligen Franziskus

Zurück in Bolsena haben wir uns dann im See abgekühlt, es war leider wieder sehr schwül am Montag. Danach ging des dann zu Angela und Pierro zum Abendessen. Es Restaurant mit einem herrlichen Blick über den See.

Blick über den See von Angela und Pierro aus

Rund um den Lago

Der sportliche Höhepunkt am Lago di Bolsena ist immer wieder die Rundfahrt um den See. Natürlich mit dem Rennrad. Da gibt es ein paar knackige Steigungen bei Gradoli und auch bei Montefiascone die bewältigt werden wollen.

Vor der Fahrt um den See

Da das Wetter am Sonntag nicht so super war (Gewitter gegen Mittag) beschloss ich, die Tour schon am zweiten Tag in Angriff zu nehmen. Es war zwar schon etwas spät als ich gegen 16:15 Uhr losfuhr, aber ich dachte mir, gestählt durch unsere Wandertouren müsste es in einem Rutsch zu schaffen sein.

Der Anstieg bei Gradoli, die erste harte Prüfung auf der Strecke, ging auch gut. Durch das Gewitter hatte es sich etwas abgekühlt und es fuhr sich ganz angenehm.

Die Tour um den See bei GPSIES.com

Leider fing es aber bei Valentano wieder an zu grummeln und als ich den langen Aufstieg nach Montefiascone hinter mir hatte, kam ich in ein heftiges Gewitter. An weiterfahren war zunächst nicht zu denken. Ich konnte wenig erkennen durch meine beschlagene Sonnenbrille und ohne Brille konnte ich wegen der Tropfen nichts sehen. Also erst mal Pause an einer Bushaltestelle. Als der Regen etwas nachliess, fuhr ich dann auf nassen Strassen die lange Abfahrt nach Bolsena hinunter. Auch kein reines Vergnügen, denn die Autos lassen einen Rennradfahrer natürlich in einem Spühregen hinter sich.

Ausserdem fuhr ich leider genau in die Richtung des vorbeiziehenden Gewitters. Ich verfolgte es praktisch und alle 2 km hatte ich es dann wieder eingeholt und stand wieder im prasselnden Regen. Super !

Durch diese Regeneskapaden wurde die Tour dann doch länger als geplant. 60 km in 2:42 Stunden mit einem Schnitt von 22,3. Wer sich die Strecke ansehen möchte, hier der Link auf GPSIES.com

Die leckeren Nudeln mit frischen Pilzen die wir danach zusammen mit den Holländern in unserer Ferienwohnung gekocht haben, haben aber alle Strapazen wieder vergessen gemacht.

Am Bolsenasee

Am Samstag Morgen ging es dann weiter an den Bolsena See. Wir waren nun schon einige Jahre nicht mehr am See und freuen uns darauf ein paar ruhige Tage in Umbrien zu verbringen und die gestressten Wandererbeine mal ein wenig im See baumeln zu lassen.

Nach knapp 7 Stunden Fahrt auf einer recht vollen Autobahn erreichten wir gegen 16:00 Uhr den See.

Erster Blick auf den Lago

Die Ferienwohnung war dank der genauen Beschreibung leicht zu finden. Die Anlage Val di Lago liegt direkt neben dem Campingplatz Val di Sole. Sehr spartanisch simpel einfach ausgestattete Ferienwohnungen liegen auf einem großzügig angelegten Areal das mit einem alten Baumbestand sehr viel Schatten bietet.

Ferienwohnung im Val di Lago

Unser kleines 2 Zimmer Appartment liegt im Erdgeschoss, vor dem Haus ist eine hübsche kleine Terasse auf der wir heute morgen unser ersten Frühstück eingenommen haben.

Erstes Frühstück auf unserer Terasse

Zum Camping Cappeletta sind es ca 20 Gehminuten. Man kann entweder direkt am See entlang gehen, oder man geht über die Via Cassia, was aber wegen der schnellen italienischen Autofahrer eine aufregende Angelegenheit ist.

Auf dem benachbarten Campeggio kann man morgens Brötchen und süße Teilchen einkaufen, sehr praktisch ! Hier wird es uns an nichts fehlen. So, nun aber Schluss mit bloggen, jetzt gehen wir an den See…

Die Ferienwohnung innen

Abschlusstour zur Schusterhütte

Am Freitag sind wir nochmal zu einer gemeinsamen Abschlusstour zur Schusterhütte aufgebrochen. Ein gemütlicher Start um 9:30 Uhr führte uns zunächst mit dem VW Bus bis ans Ende des Tales. Da waren wir bisher auch noch nicht gewesen. Die ältesten Höfe des Tales, ein wassergetriebenes Sägewerk und eine wunderschöne Aussicht auf die 3000er am Ende des Talkessels kennzeichnen diesen Teil des Tales.

Kuh auf der Kaserfeld Alm

Auf einer Höhe von 1700m wurde dann geparkt und es ging auf sanft ansteigenden Wanderwegen hinauf zur Kaserfeld Alm. Dort hat Angelika den Almbauern erstmal gründlich zur Milchbearbeitung auf einer Alm ausgefragt und sich die Zentrifuge genauer angesehen.

Die kurze Rast an der Alm war vor allem für die mitwandernden Italiener vonnöten, denn der Italiener geht nicht ganz so schnell bergauf.

Aufstieg zur Schusterhütte

Über einen weiteren sanften Anstieg ging es dann weiter zur wunderschön gelegenen Schusterhütte. Dort gab es dann eine lange Rast und Roland spielte ein paar Heimatlieder auf dem Akkordeon.

Roland am Akkordeon

Nach ein paar Wein und einem leckeren Zirbenschnaps ging es dann auf einer anderen, ebenfalls leichteren Route hinunter ins Flatschbergtal. Eine schöne Aussicht auf das Hasenohr (3257m) macht Lust diesen Berg einmal zu besteigen.

Blick ins Flatschbergtal

Gegen 17:00 Uhr erreichten wir den Bus und der letzte Wandertag im Ultental war zuende. Und ich kann hier nur sagen: Schön wars ! Wir waren sicher nicht das letzte Mal im Sommer im Ultental. Es warten noch einigen Berge darauf von uns bestiegen zu werden und wir planen schon die nächste Wandertour ins Ultental. Diesmal vielleicht zusammen mit Jutta und Peter.

Die Schusterhütte auf 2310m

Aufstieg zum Hohen Dieb 2730m

Nachdem wir ja gestern eine eher geruhsame Almentour gemacht haben, stand heute wieder eine richtige Tour auf dem Plan. Der Hohe Dieb soll das „Dach“ des Ultental Urlaubs werden. Start waren wieder die Höfe auf dem Larcherberg. Von da aus ging es hoch zur Riemer Alm und dann weiter auf dem Weg Nummer 4 in Richtung Hoher Dieb. Der Aufstieg verläuft weitestgehend harmlos in einem hübschen Seitental.

Aufstieg zum Hohen Dieb

Dabei hat man den Berg immer schon links im Blick.

Der Hohe Dieb

Nach dem Start auf 1700m braucht man ca. 3 Stunden bis auf 2400m zu den Kofelraster Seen die am Fusse des Hohen Diebes liegen. Eiskaltes, glasklares Wasser. Leider viel zu kalt zum Baden.

Einer der Kofelraster Seen

Am ersten See vorbei wollten wir eigentlich noch an den zweiten See gehen um von da aus über die Alternativroute 15/15a zum Gipfel aufzusteigen. Aber der zweite See war nur über einen recht steilen Abstieg zu erreichen. Da ich auch nicht sicher war, ob es sich bei dem Abstieg wirklich um die richtige Route handelte, sind wir dann doch direkt über die Route 4 aufgestiegen.

Aufstieg zum Gipfel über Route 4

Ein knackiger Aufstieg, wie man auf dem obigen Bild auch sehen kann. Ich war froh, dass ich trotz meiner lädierten Hände beide Leki Stöcke dabei hatte, im oberen Abschnitt war das eine grosse Hilfe. Nach einer weiteren Stunde Aufstieg haben wir dann den Gipfel erreicht.

Am Gipfelkreuz des Südgipfels

Belohnt wurden wir mit einem herrlichen Blick auf die umliegende Berglandschaft. Am Gipfel waren jede Menge anderer Bergsteiger. Vor allem Einheimische hatten das herrliche Wetter zu einem Ausflug auf den hohen Dieb genutzt.

Vom südlich gelegenen Gipfel sind wir nach kurzer Rast noch auf den Hauptgipfel aufgestiegen. Von da aus dann über den ursprünglich geplanten 15er Weg wieder hinunter zu den Seen. Das war aber leider eine Schnappsidee. Der Abstieg war stellenweise eine echte Kraxelei und die Route hat auch landschaftlich wenig zu bieten.

Selbstauslöserbild beim Aufstieg

Durch diesen Umweg wurde es dann auch recht spät, so dass wir erst gegen 16:00 Uhr wieder an der Riemer Alm ankamen. Das war eindeutig die anstrengenste Tour des Urlaubs. 28 km lang, 6 Stunden Gehzeit und über 1000 Höhenmeter mit unseren Alternativrouten. Meine Füsse, die von der ersten langen Tour schon arg mitgenommen waren sind jetzt wirklich mit Blasen übersäht und ich bin froh, dass wir morgen wieder eine Kaffeetour machen werden.

So sieht das Skigebiet im Sommer aus

Auf der heutigen Alm Tour hatten wir auf der zweiten Hälfte der Strecke eine wunderschönen Blick auf das Skigebiet im Ultental. Für ein Skigebiet im Sommer sah es gar nicht so schlimm aus.

skigebiet Schwemmalm im Sommer

Auf der langen Abfahrt unterhalb des alten Dreier Sessels waren auch Kühe zu sehen, das kann man aber auf diesen Bildern nicht so gut erkennen.
Man kann auf dem Bild alle Pisten sehen, bis auf die neue Abfahrt zur Schwemalm. Sehr schön zu sehen: die beiden Ziehwege zum und vom Gasthaus Moritz. Darüber ein Wasserresevoir aus dem die Schneekanonen Ihren Nachschub beziehen.

Blick hinunter auf Gasthaus Moritz

Lustig fand ich besonders den Blick auf das Gasthaus Moritz von oben. So hoch liegt es ja dann doch nicht.
Auf dem letzten Bild kann man den alten Zweiersessel erkennen der zur Mittelstation hochläuft. Ganz interessant, das Skigebiet mal von oben zu sehen. Die Aufnahmen sind vom Berg gegenüber im Gebiet um die Riemer Alm herum entstanden.

schwemmalm Mittelstation mit 2er Sessel

Alm Tour (Marschnell und Riemer Alm)

Nach der gestrigen Tour sollte es heute mal etwas ruhiger zugehen. So sind wir nach einem späten Frühstück so gegen 9:30 Uhr zu einer Almenwanderung aufgebrochen. Zuvor hatten wir bei Roland schon nachgefragt, welches denn die schönste Alm im Ultental sei. Seine Antwort: die Pfandelalm. Da die aber am Südrand des Ultentals liegt und wir nicht wieder den steilen Waldabstieg machen wollten, haben wir die zweitschönste Alm ins Auge gefasst: Die Riemer Alm.

Aufstieg zu Marschnell in einem Seitental

Dazu sind wir zunächst mal auf den Larcher Berg gefahren. Bei der Siedlung Simian auf 1700m haben wir den Wagen stehen lassen. Dann ging es in einem schönen Seitental, immer parallel zu einem Bachlauf hinauf zur ersten Zwischenstation der Alm Marschnell. Jetzt wissen wir auch endlich wonach all die Zimmer im Alpenhof benannt wurden.

Kurz vor der Marschnell Alm

Die Marschnell selbst (2200m) ist eher klein. Es wird gerade an einem neuen Almgebäude gebaut. Nach einem kurzen Tee aus lustigen Blechtassen sind wir wieder aufgebrochen zu unserem endgültigen Ziel, der Riemer Alm.

Ein weiterer Ausblick auf die Dolomiten

Auf einem Kammweg ging es dann weiter. Zunächst mit einem tollen Ausblick auf die Dolomiten, später dann mit einem schönen Blick auf das Skigebiet Schwemmalm und ins hintere Ultental.

Das erste Selbstauslöserbild des Urlaubs

Der Pfad war die ganze Zeit super gekennzeichnet und sehr leicht zu gehen. Genau das richtige nach der gestrigen Tour.

Nach knapp 45 Minuten ruhiger Gehzeit haben wir dann die Riemer Alm erreicht. Und es war wie immer ein guter Tipp von Roland. Die Alm ist wirklich wunderschön. Sie liegt auf 2000m und ist ein sehr altes gebäude das liebevoll instandgehalten wird. Der Wirtsbetrieb ist schon eher professionell und es gibt auch einen sehr leckeren Kaiserschmarrn.

Die Riemer Alm

Genau das haben wir gesucht ! So saßen wir erst mal eine gute Stunde vor der Alm und haben es uns gut gehen lassen in der strahlenden Sonne. Immer mit Blick auf die westlichen und südlichen Berge die das Ultental umgeben. Was kann es schöneres geben ?

Vor der Riemer Alm in der Sonne

Nichts für Warmduscher

Der Alpenhof bietet nicht nur im Winter ein lustiges Ferienprogramm für seine Gäste, nein auch im Sommer gibt es Angebote zu gemeinsamen Wanderungen mit Roland und Armin vom Hotel Unterpichel.
Die Tour die für den Dienstag geplant war hatte es aber in sich. Vorweg muss man sagen: Roland hat diese Tour selbst auch zum ersten Mal gemacht und ich glaube er hat sich da mit den Entfernungen doch etwas verhauen.

Die Wandergruppe mit Roland an der Spitze

Aber der Reihe nach. Die Tourdaten die am Montag verteilt wurden machten es schon klar: Nichts für Warmduscher ! Drei Anstiege, 21,8 km Tourenlänge und knapp 1500 m Höhenunterschied warteten auf die Teilnehmer. Start morgens um 8:30 Uhr.
Mit zwei VW Bussen ging es zunächst bis auf 1800m zur Arzlahner Alm. Von da aus ging es dann Punkt 9:00 Uhr auf die Strecke. Es hatten sich eine ganze Menge Leute zusammengefunden, am Anfang waren wir 19 Teilnehmer von denen aber schon am Anfang 2 absprangen um eine kleinere Runde zu gehen. Die waren schlau !

Abstieg zum See

Der Rest ging dann hoch auf 2500 m. Ab dem höchsten Punkt der Wanderung ging es dann zunächst mal stetig bergab, immer mit einen wunderschönen Blick auf die Dolomiten auf die wir praktisch die ganze Zeit zugingen. Das Tal selbst durch das wir gingen war auch wunderschön und abgelegen. Wir haben die ersten 4 Stunden keine anderen Wanderer getroffen, obwohl das Wetter ausgezeichnet war.

Blick auf die Dolomiten

Das Tempo in dem die Tour angegangen wurde war allerdings die ganze Zeit recht hoch. Schnell bildeten sich zwei Gruppen: Die schnellen die kaum zu bremsen waren und die Nachzügler, eine Gruppe von 7 Personen zu denen auch Angelika und ich zählten. Nicht dass wir noch nie auf einem Berg gewesen wären, aber dieses Tempo war uns dann doch zu hoch. Als wir dann gegen 14:00 Uhr die Alm erreichten an der wir die erste Rast einlegen wollten, hingen wir dem straffen Zeitplan schon eine Stunde hinterher. Es wurde dann schnell klar, dass wir den dritten Gipfel nicht mehr schaffen würden und wir beschlossen nach Proveis abzusteigen. Eine gute Entscheidung. Auch so haben wir noch bis 17:20 Uhr gebraucht bis uns die Busse an der Kirche von Proveis wieder eingesammelt hatten.

Angelika hat keine Zeit für die Aussicht

Alles in allem eine sehr schöne Tour, aber auch sehr anspruchsvoll und etwas zu schnell für uns. Am Abend waren wir dann natürlich total erschlagen und haben uns nach dem Essen sofort aufs Zimmer begeben. Morgen machen wir wirklich eine Kaffeetour !

Am Ende. Geschafft und Glücklich

Das Tal ohne Schnee

Nun sind wir also zum ersten Mal im Sommer im Ultental. Auch sehr schön ! Alles ist unglaublich grün hier, was sicher auch daran liegt, dass es in der Gegend sehr viel Wasser gibt. Und wenn es denn dann doch mal knapp wird mit dem Wasser, dann gibt es ja immer noch die ganzen Stauseen hier im Tal.

Blick auf den Zoggler Stausee

Als erste Tour, quasi zum Einlaufen wollten wir zunächst mal nur das Tal hochlaufen und zum Ende des Tals gelangen. Aber wie das schon immer war: Eine echte Kaffeetour will uns nicht so recht gelingen.

Angelika auf dem Ultener Höhenweg

Da uns der Seeweg zu öde war, fanden wir uns sehr schnell auf dem Ultener Höhenweg wieder. Der führt letzten Endes zur Schwemmalm hoch, aber so weit sind wir dann doch nicht gegangen. Immer mit Blick auf den Stausee und vorbei an sehr hübschen Bauernhäusern mit blühenden Mohnblumen davor sind wir langsam bis auf 1500m aufgestiegen und das war für den ersten Tag dann schon ganz ordentlich.

Mohnblume am Wegesrand

Auf Höhe von St. Nikolaus sind wir dann abgestiegen und haben noch ein Reh gesichtet das auch Gefallen an den saftigen Bergwiesen gefunden hatte. Am See ging es dann sanft abfallend wieder zurück. Ein schöner erster Tag im Ultental.

Ein Reh auf Abwegen

Die Hinfahrt war (k)eine Katastrophe

Leider hat die Hinfahrt nicht so den rechten Spass gebracht. Es ist Ferienbeginn in drei deutschen Bundesländern. Vielleicht wird auch der eine oder andere vom schlechten Wetter in den Süden getrieben. Wenn ich auf die andere Autobahnseite schaue, ist auf jeden Fall gähnende Leere. Nur hier, wo es gerade auf Nürnberg zugeht ist alles rappelvoll. Wir sind schon 2 mal abgefahren um kleinere Staus zu umfahren, aber das hat auch nicht viel gebracht.

Auch im Auto kann man einen Blog schreiben

Das Navi ist mittlerweile von akzeptablen 20:15 bis auf 21:45 abgerutscht. Aber es ist ja noch nicht aller Autobahnen Ende. Oh je, gerade hat Angelika einen McCafé gesichtet, jetzt verlieren wir wieder 15 Minuten. Diese Kaffeesucht !

Erst mal in Ruhe einen guten Cappucchino

Mit dem Café wurde dann alles besser. Wir sind ohne Stau um München herumgekommen  und auch in Österreich am Grenzübergang und an der Brenner Mautstelle war es total Stressfrei. Das Ende hat uns dann doch wieder versöhnt. Gegen 21:00 Uhr waren wir dann glücklich im Alpenhof angekommen und haben noch ein leckeres Abendessen bekommen. Ende gut, Alles gut.